spain italyfrancegermanyunited-kingdom netherlands

TARIFA

Das "Tarifa-Universum", wie es viele von uns kennen, ist ein Ort, an dem wir eine unabhängige, natürliche und unbeschwerte Lebensweise finden. Ein Lebensstil, der vor allem die ausländischen Touristen erobert hat. Dieses Fleckchen Erde ist berühmt für seinen Levante-Wind, der uns zwar, wenn er stark bläst, "verrückte Köpfe" beschert, wie wir hier sagen, aber er hilft bei vielen sportlichen Aktivitäten wie Kitesurfen oder Windsurfen. Die Gemeinde ist Teil von vier Naturschutzgebieten: dem Naturpark Los Alcornocales, dem Naturpark El Estrecho, dem Strand Los Lances und dem Naturdenkmal Duna de Bolonia. Ein natürliches Epizentrum im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Altstadt und die gut erhaltene mittelalterliche Stadtmauer machen den besonderen Charme dieses Ortes aus. Der andalusische architektonische Ursprung der engen Gassen, der kleinen Plätze und der mit Bars gespickten Straßen verleiht der Umgebung von Tarifeño eine besondere Atmosphäre. Zu jeder Tageszeit, vor allem in den Sommermonaten, ist diese Stadt voller Menschen, ihre nie leeren Straßen sind voller Besucher und Einheimischer, die jeden Moment des Tages genießen, sei es beim Einkaufen in einem der vielen kleinen Kunsthandwerksläden, bei ein paar Bierchen mit Freunden, beim Schlendern durch die engen Gassen oder beim "tomando el fresco", wenn die Sonne untergeht. In vielen der Lokale können wir ein spektakuläres Frühstück mit frischen Produkten, natürlichen Säften und hausgemachtem Gebäck genießen. Dies ist die Hauptgrundlage für die Ernährung des Tarifeño, denn alles, was folgt, braucht Energie: Strand, Sport, Lachen? Wenn wir eine Wanderroute in unseren Plan aufnehmen wollen, haben wir Glück, denn wir befinden uns in einem Gebiet mit zahlreichen Möglichkeiten: - An der Küste befindet sich das Gebiet von Pelayo, das einen majestätischen Blick auf Afrika bietet. - Wenige Kilometer vom Dorf entfernt befindet sich der Sendero de San Bartolomé in Richtung des Bolonia-Strandes, ein wunderschöner Weg, der außerdem, wenn Sie gerne klettern, perfekte Wände dafür bietet; einmal oben angekommen, ist das Gefühl von Freiheit und Ruhe vollkommen. Auf der einen Seite hat man einen herrlichen Blick auf die Duna de Bolonia, auf der anderen Seite liegen die Strände Valdevaqueros und Los Lances, die beide ein Kitespektakel zwischen Himmel und Wellen bieten.

Unbedingt lohnenswert ist eine Walbeobachtungstour durch die Meerenge, die von verschiedenen Anbietern durchgeführt werden, darunter auch von der Schweizer Stiftung Firmm, die sich seit Jahrzehnten um das Wohl der Meeressäuger kümmert. Je nach Jahreszeit bekommt man hier Schwertwale, Delfine und manchmal auch Orkas auf Ihrer Wanderung durch die Straße von Gibraltar zu sehen.

Wenn es im Urlaub nicht ohne Abenteuer geht, kann man die Walbeobachtung in den Reiseplan aufnehmen. Vom Hafen aus stechen den ganzen Tag über mehrere Boote in See, um allen an Bord die Möglichkeit zu bieten, mit eigenen Augen Wale wie Delfine oder mit etwas Glück auch größere Exemplare wie Wale zu sehen, die die Meerenge auf ihren Wanderungen vom Mittelmeer zum Atlantik oder umgekehrt durchqueren. Aber die Abenteuer enden hier nicht, wir können sie auf eine internationale Ebene bringen, wenn wir Zeit und Lust haben; von Tarifa aus können wir eine Fähre zum marokkanischen Hafen von Tanger nehmen. Dort können wir einen Tag lang in die Kultur dieses Landes eintauchen, seine Gastronomie genießen, auf den Märkten Kunsthandwerk, Gewürze usw. kaufen. Wenn wir nach Tarifa fahren, genießen wir nicht nur Europa, sondern die ganze Welt, denn glücklicherweise beherbergt diese Ecke der Welt viele Kulturen, viele Sprachen und Hunderte von Traditionen. Eine einheimische Bevölkerung, die jeden willkommen heißt und beherbergt, der die ganze Schönheit des Südens einatmen, berühren und spüren möchte, der vom Meer, seinen Wellen und seiner Freiheit umspült wird.

CONOCE TARIFA

TARIFA
TARIFA
TARIFA